BILDUNG

Aus den vier moderierten Workshops der Gründungsveranstaltung hat sich u.a. die Arbeitsgruppe “Bildung” gegründet. An dieser Stelle präsentieren wir Ihnen eine Übersicht zu den Inhalten und Ergebnissen der Gruppentreffen.

Auftakt-Workshop am 29. Juni 2017 in Bochum

„Aus meiner Sicht zeigte sich, dass Stiftungshandeln zum Thema Bildung im Ruhrgebiet vor allem dann erfolgreich ist, wenn kooperativ agiert wird. Nur so können Akteure und auch Stiftungen sich wechselseitig über ihre jeweiligen Stärken und Ansätze informieren, Ressourcen teilen und Doppelungen vermeiden.

Die aktuelle Phase des sich entwickelnden Stiftungsnetzwerks erfordert daher vor allem den Austausch zu bereits bestehenden Aktivitäten.

Ein vielfach geäußerter Wunsch war eine kommunikative Bündelung – möglichst online – um damit die zahlreichen, häufig lokal arbeitenden Bildungsprojekte überhaupt erst sichtbar zu machen. Weiterführend könnte dann z.B. der innerregionale Transfer erfolgreicher Ideen einsetzen.

Einhelliger Konsens der anwesenden Bildungsstiftungen bestand in der Haltung: Verantwortung für gelingende Bildungsbiographien zu übernehmen und das Ruhrgebiet als die Region der Potenziale, Chancen und Talente zu betrachten. Hierauf werden wir unsere künftige Arbeit im Netzwerk gründen.“

Dr. Oliver Döhrmann
Stiftung Mercator

Die konkreten Ergebnisse und Zusammenfassungen können Sie in der Dokumentation der Gründungsveranstaltung nachlesen.

Erstes Arbeitsgruppentreffen am 13. September 2017 in Essen

Die AG “Bildung” traf sich im September 2017 bei der Stiftung Mercator. Einen Vormittag lang diskutierten 17 Stiftungsvertreterinnen und -vertreter über mögliche Themenschwerpunkte und die konkrete Zusammenarbeit im Netzwerk.

Zweites Arbeitsgruppentreffen am 16. November 2017

Die AG “Bildung” traf sich am 16. November bei der Haniel Stiftung in Duisburg. Einen Vormittag lang diskutierten 17 Stiftungsvertreterinnen und -vertreter von 13 Stiftungen.

Drittes Arbeitsgruppentreffen am 11. April 2018

Die AG “Bildung” traf sich im April 2018 bei Teach First Deutschland in Essen, um das gesetzte Schwerpunktthema
„Bildungsbenachteiligung im Ruhrgebiet“ zu fokussieren. Einen Vormittag lang diskutierten 22 Stiftungsvertreterinnen und -vertreter, wie die Zusammenarbeit von Kommunen und Stiftungen gestaltet werden kann, um gemeinsame Wirkung zu entfalten.